Behandlung schilddrüsenkrebs metastasen

› wissen › krankheiten-a-z › schilddruesenkrebs 1 Metastasen zu vernichten. Als weitere Therapiemöglichkeiten stehen – insbesondere bei undifferenzierten Karzinomen – die Strahlentherapie und, in seltenen. 2 Aber auch selbst wenn Metastasen auftreten, ist oftmals eine Heilung möglich. Medulläre Karzinome können bereits frühzeitig in die Lymphknoten des Halses. 3 Die Radioiodtherapie führt zu einer Minderung des Rezidivrisikos, vermutlich durch die Zerstörung okkulter Mikrometastasen. Nur nach primärer ablativer RIT ist. 4 Behandlung: Operation (meist Entfernung der Schilddrüse), Radiojodtherapie, selten Bestrahlung, selten Chemotherapie, abhängig vom Krebstyp Vorbeugung: Jodmangel vermeiden etwa mit jodiertem Speisesalz; Schutzmaßnahmen beim Umgang mit ionisierenden Strahlen; Jodtabletten etwa bei Reaktorunfällen. 5 Schilddrüsenkarzinome lassen sich in verschiedene Subtypen unterteilen, die sich hinsichtlich der Behandlungsoptionen, Metastasierungswege und Prognose deutlich unterscheiden. So gibt es differenzierte (papilläre, follikuläre), medulläre und anaplastische Karzinome. Risikofaktoren zur Entstehung können. 6 Voraussetzung für eine gezielte Behandlung von Metastasen ist die zuvor erfolgte radikale Entfernung des gesamten Schilddrüsengewebes. Bei Tumorformen, die kein Jod speichern, wie etwa medulläre oder undifferenzierte Schilddrüsenkarzinome, ist eine Radiojodtherapie nicht sinnvoll. 7 Die Strahlenbehandlung wird bei Schilddrüsenkrebs meist im Anschluss an eine Operation beziehungsweise Radiojodtherapie durchgeführt (adjuvante Strahlentherapie). Bei dieser Therapie zerstören ionisierende Strahlen kleinste Metastasen und übrige Krebszellen. Die Strahlentherapie dient außerdem dazu, das Wachstum von Metastasen zu verlangsamen. 8 Stadieneinteilung beim Schilddrüsenkrebs Das Ausbreitungsstadium des Tumors ist ein wichtiges Kriterium bei der Wahl der für den Patienten am besten geeigneten Behandlungsmethode. Um den Tumor genauer zu charakterisieren, wird er daher – je nach Ausdehnung – in verschiedene Stadien unterteilt. 9 Die Behandlung erfordert, wie bei papillären Karzinomen, eine fast totale Thyreoidektomie mit nachfolgender Radiojodtherapie zur Ablation verbleibenden Schilddrüsengewebes. Metastasen sprechen besser als beim papillären Karzinom auf eine Radiojodtherapie an. Nach der Behandlung werden TSH-supprimierende Dosen von L-Thyroxin verabreicht. anaplastischer schilddrüsenkrebs lebenserwartung 10